Postbote in Atter

Bild1Seit 35 Jahren trägt Edgar Schneider seine Post in Atter aus.

 

 

 

 

 

 

Edgar Schneider ist der freundliche Postbote , den fast jeder in Atter kennt.

 

 

Seit 41 Jahren ist er im Dienst der Post und trägt seit dem 16. September 1971 die Post in Atter aus.
Nach dem 40-jährigen Dienstjubiläum

 

im letzten Jahr kann Edgar Schneider nun auch auf ein 35-jähriges Jubiläum als Postbote in Atter zurückblicken.
Dass er auch heute noch gerne Postbote ist, erkennt man u.a. an seine freundliche Haltung im Umgang mit den Menschen in Atter.
Auf seine beruflichen Laufbahn angesprochen, äußerte er sich kurz: „ 1965 bewarb ich mich bei der damaligen Bundespost. Zweieinhalb Jahre dauerte die Ausbildung zum Postjungboten. Danach folgten `Touren` durch ganz Osnabrück. Damals musste neben dem Austragen der Post auch noch Gebühren von Zeitungen und Rundfunk kassiert werden.
1971 war für mich ein besonderes Jahr. Ich bekam die feste `Tour` in Atter und lernte auch in dem Jahr meine Frau kennen.
Oft wurde meine Tour neu aufgeteilt, so dass ich im Laufe der Jahre ganz Atter kennengelernt habe.
Während seiner Tätigkeit bei der Post wurde Edgar Schneider auch von `berufstypischen´ Begleiterscheinungen wie Hundebissen nicht verschont.
Allgemein ist das Verhältnis aber zwischen Hund und Postbote Edgar sehr gut, so dass viele Hunde eher Streicheleinheiten bevorzugen.
Angesprochen auf außergewöhnliche Ereignisse erzählte Edgar Schneider von zwei Begebenheiten:
„ In den 80-ziger Jahren wurde an der Storkesbrede eine Filmszene über das Dritte Reich gedreht.“
Mit meinem Postauto bog ich in die Storkesbrede ein und wurde im letzten Moment vom Regisseur ausgebremst.
Dann gab es noch die Geschichte mit der Postkarte. Die Anschrift lautete
An das schönste Mädchen
´……..´Strasse
4500 Osnabrück
Nach kurzem überlegen im Amt und dann auf Nachfrage bei der Kundin ob der Absender bekannt sei, was sie bestätigte, konnte er 2 Menschen glücklich machen. Das er die Meinung des Absenders vertrat, erfreute die Kundin besonders.

„Viele Erlebnisse würden vermutlich ein ganzes Buch füllen. Vielleicht schreibe ich alles auf, wenn ich in Pension gehe und gesund bleibe.“

Das Bürgerforum für Umwelt und Soziales Atter e.V.
wünscht Edgar Schneider natürlich Gesundheit und das er noch sehr lange bei uns in Atter die Post austrägt.

 

 


 

Ruhestand nach über 40 Jahren Postzustellung in Osnabrück Atter.

Wir haben uns mit Ihnen, von unserem Postboten Herrn Schneider, verabschiedet!

Postbote_eigener Artikel

Edgar 1

NOZ-Artikel 01.12.2011

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://buergerforum-atter.de/postbote-in-atter/