Hochwasser in Atter

In Atter ist die Düte über die Ufer getreten.

Haus und Hausrat sind von anliegenden Bewohnern zerstört bzw. beschädigt worden.
Das Bürgerforum will hier helfen und hat um Unterstützung gebeten

 

Bild 1

Das Einrichtungshaus POCO hat sich, als Unternehmen im angrenzenden Lotte/Wersen, sofort bereit erklärt zu helfen. Bei einem persönlichen Besuch von uns, bei Marktleiter Herrn Verzidin Nemce im Einrichtungshaus POCO, stellte er dar, wie wichtig das soziale Engagement ihm, den Mitarbeitern und dem Einrichtungshaus seien. Wir leben und wohnen im angrenzenden Osnabrück Atter und somit wollten wir uns kümmern , so Herr Nemce.
„Man stand nicht vor verschlossenen Türen- hier standen die Türen schon weit offen, als wir um ein Spende für die Hochwasserbetroffenen gebeten hatten.“

 


Hochwasser in Osnabrück Atter

Gegen 4Uhr am Freitag d. 27.08.2010 wurde in Osnabrück der Katastrophenalarm ausgelöst.
Die durch Osnabrück fließende Hase erreichte mit 2,54 Metern einen neuen Rekordpegelstand. Das war der höchste Pegelstand, der jemals im Stadtgebiet von Osnabrück gemessen wurde. Laut Wetterdienst sind bis Donnerstag Abend (26.August ) 71 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.Hochwasser in Atter 2010_3

Atter Gebiete wurden durch die Düte überschwemmt. Die Betroffenen Atteraner sind durch das schnelle ansteigen des Wassers praktisch überrascht worden. Keiner glaubte, dass der Regen solche Ausmaße haben sollte.
Die Hilfskräfte der Feuerwehr und der Polizei waren seit Freitag ständig im Einsatz. Personen mussten evakuiert werden, Sandsäcke wurden geliefert, Keller wurden ausgepumpt. Das ganze Ausmaß war dann am Samstag zu sehen, nachdem sich das Wasser zurückgezogen hatte. Ein Haus wurde als nicht mehr bewohnbar eingestuft, Inventar war zerstört, die Wasserkraft hatte Gärten zu Mondlandschaften gemacht. Hochwasser in Atter 2010_1

Das Bürgerforum Atter für Umwelt und Soziales Atter e.V. hat reagiert. Es wurde schnell ein Krisenstab gebildet. Wir besuchten Betroffene um zu helfen und dabei bekamen wir einen erschreckenden Eindruck davon, was manche verloren hatten und welche Kraftanstrengungen sie bis dahin geleistet hatten, um sich vor den Wassermassen zu schützen.Hochwasser in Atter 2010_2 Der Krisenstab entschied kurzfristig, dass wir die Bürger in Atter bitten , beim aufräumen mitzuhelfen. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet, da die hohen finanziellen Belastungen ersichtlich waren.
„ Hier geht es nicht um Dekorationsgegenstände- es geht um lebensnotwendige Einrichtungen“ , so Manfred Niemann, 1.Vors. und Paul Bartelt- Hirschberg, 2.Vors. des Bürgerforum Atter e.V, die sich vor Ort ein Bild gemacht hatten.
Der Krisenstab verteilte Flyer in Atter, besuchte Unternehmen um für Hilfeleistungen zu bitten, unterhielt sich mit dem Fernsehsender NDR und Radiosender NDR1. und half bei Aufräumarbeiten mit freiwilligen Helfern.
Wir fragten bei der Stadt Osnabrück an, welche Hilfe für die Betroffenen durch die Stadt angeboten würden.
„Es können keine finanzielle Hilfeleisten gewährt werden, bedauerte ein Sprecher der Stadt Osnabrück. Das Sperrgut wird kostenfrei abgeholt. Mehr kann die Stadt nicht leisten, da noch hohe Kollateralschäden auf sie zukommen.“
Bürger haben geholfen.
Ganz besonders muss man die Helfer erwähnen, die sich uneigennützig zum helfen gemeldet haben. Darunter Sandra, die alleinerziehende Mutter, die ihr Kind zur Oma bringt um zu helfen. Jens, ein junger Vater, der in der Woche schwer arbeitet und noch am Wochenende bei Betroffenen helfen will. „Wir können zwar kein Geld spenden, wollten aber was tun“, so die Helfer. Auch ein betroffenes Bürgerforumsmitglied half selbstlos.
Viele Sachspenden wurden uns telefonisch angeboten. Bis nach Hannover/Braunschweig reichten die Hilferufe des Bürgerforum Atter e.V. über den NDR.
Um Sachspenden unterzubringen, baten wir Herrn Pastor Böhnke- ev.-luth. Kirche-, um das Blockhaus, zur Unterbringung evtl. Spenden die wir annehmen.
Schon am nächsten Tag nach der Verteilung unserer Flyer, haben Bürger nicht gezögert und Geld auf unser Spendenkonto überwiesen.
Das Einrichtungshaus POCO hat sich, als Unternehmen im angrenzenden Lotte, sofort bereit erklärt zu helfen. Bei einem persönlichen Besuch von uns, bei Marktleiter Herrn Verzidin Nemce im Einrichtungshaus POCO, stellte er dar, wie wichtig das soziale Engagement Ihm, den Mitarbeitern und dem Einrichtungshaus seien. Wir leben und wohnen im angrenzenden Osnabrück Atter und somit wollten wir uns kümmern , so Herr Nemce.
„Man stand nicht vor verschlossenen Türen- hier standen die Türen schon weit offen, als wir um ein Spende für die Hochwasserbetroffenen gebeten hatten.“ so Annette Niemann, Bürgerforummitglied.

Sehr schade ist, dass die Spende des Erntedankfestes in Atter dieses Jahr nicht für die Hochwasserbetroffenen vorgesehen ist. Der Runde Tisch in Atter hätte damit ein Zeichen setzen können, dass Atter zusammenwächst.

Die Schäden in der Stadt Osnabrück gehen in die Millionen. Viele Menschen wurden hart getroffen!
Wir haben und werden weiterhin betroffene Bürger in Atter helfen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://buergerforum-atter.de/hochwasser-in-atter/