Straße Gut Leye
ist für den Durchgangsverkehr seit dem 05.März 2015
gesperrt.
Für Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen und Müllabfuhr frei.
ACHTUNG
Aus Richtung Leyerstraße kommend, werden Fahrzeuge über den Hollrüskenweg wieder Richtung Leyer Straße fahren können.
Aus Richtung Wersener Landstraße gibt es nur noch die Möglichkeit im Wald zu wenden
Besucher und Anwohner nutzen gerne die Straße Gut Leye zu Fuß für einen ausgiebigen Spatziergang, oder mit dem Fahrrad. Viele Hundebesitzer aus der naheliegenden Strothesiedlung und Wersener Landstraße sind ebenfalls dort mit ihren Tieren anzutreffen. Da es eine Anliegerstraße, mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und Verbot für den Durchfahrtsverkehr ist, ist wenig Verkehr zu vermuten. Doch die Zahlen, die bei einer Messung von Fahrzeugmengen und –geschwindigkeiten durch die Stadt Osnabrück erhoben wurden, sprechen dagegen. 300 Fahrzeuge am Tag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54km/h. Die Anliegerstraße wird gerne als Abkürzung Richtung Leyer Straße, somit Richtung Ortskern Atter und Richtung Hellern und zurück, genutzt.
In Sitzungen des Bürgerforum Stadtteil Atter haben Bürger/innen und Vertreter des Bürgerforum Atter e.V. die Problematik an der Straße Gut Leye geschildert. Es sind häufig gefährliche Situationen zwischen Fußgängern und dem Autoverkehr entstanden, da die Straße nicht für eine Geschwindigkeit für den KFZ- Verkehr mit mehr als 30km/ h geeignet ist.
Es gab einige Befürworter aus der Bevölkerung für eine Sperrung der Straße Gut Leye.
Das Bürgerforum Atter hat sich für mehr Sicherheit durch regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen ausgesprochen.
In der letzten Sitzung des Bürgerforum Stadtteil Atter wurde von Seiten der Verwaltung und der Politik eine Sperrung der Straße befürwortet. Leider argumentiert die Verwaltung der Stadt mit zu hohen Personalkosten für den Einsatz von Geschwindigkeitskontrollen. Ende Oktober wird die Straße Gut Leye mit einem Sperrpfosten, auf Höhe Hollrüskenweg, für den Durchfahrtsverkehr gesperrt.
Hier können Sie
Standort der Sperrung
Einwände und Anregungen der Anlieger
einsehen.