Bürgerforum Stadtteil Atter der Stadt Osnabrück am 28.04.2015
Bürgerforen der Stadt Osnabrück
seit dem 1. Januar 2007 gibt es 14 Bürgerforen ( u.a. Bürgerforum Stadtteil Atter für den Stadtteil Atter ) in der Stadt, die halbjährlich in den jeweiligen Stadtteilen tagen. Sieben Bürgerforen gab es bereits vor dem Jahr 2007. Mit der Auflösung der Ortsräte Ende Oktober 2006 wurden nun sieben weitere eingerichtet. Die Sitzungen leitet der Oberbürgermeister oder einer seiner Vertreter. Neben Mitarbeitern der Stadtverwaltung nehmen auch Ratsmitglieder aus dem jeweiligen Stadtteil an den Sitzungen teil.
In den Bürgerforen werden unter anderem Anregungen und Wünsche der anwesenden Bürger besprochen, der städtische Fachbereich Städtebau berichtet über städtebauliche Maßnahmen in den jeweiligen Stadtteilen und die von den Bürgern angemeldeten Tagesordnungspunkte werden diskutiert.
Vom Bürgerforum Atter e.V. angemeldete Tagesordnungspunkte
- Einwände gegen Bebauungsplan 574 Landwehrviertel
Wir bitten um Stellungnahme
- Rücknahme der erhöhten Wohneinheiten, damit 600 WE für das Landwehrviertel
- Geschosshöhe nicht höher als 3 Vollgeschosse mit zusätzlichem Staffelgeschoss
- Hockeyplatz muss erhalten bleiben für den Ausbau/ Erweiterung des Breitensportes im westlichen Teil von Osnabrück
- Parkraum : Anwohner p./ WE – 1 ½ Parkfläche, für Besucher p ./2 WE – 1 Parkfläche
- Hallenanlage ( ehem. Planung Polizeiwerkstatt ) Nachnutzung:
- Lebensmittelgeschäft
- Ärzte
- Apotheke
- Blumengeschäft
- Kindergarten
- Der wertvolle Baumbestand muss erhalten bleiben
- Der Grünanteil muss erhöht werden, denn: „Grünfugen zwischen den Baufeldern werden für die Retention und Versickerung des Regenwassers genutzt.“
- Keine Busverbindung durch das Landwehrviertel, mit Anbindung der Strothesiedlung durch Landrat- von- Ostman- Str., weiter zum Endhaltepunkt Strothesiedlung an der Wersener Landstraße
- Verkehrsführung -s. Bild- nach Kreisel Wersener Landstraße/ Landwehrstraße bedeutet:
Die neue Verkehrsanbindung in das Landwehrviertels nimmt überwiegend Verkehr von Anwohnern, Anlieferung Nahversorgung und Durchgangsverkehr auf.
Landwehrstraße bleibt wie bisher und nimmt damit den Verkehr der Anwohner Landwehrstraße und dem Wohngebiet ´In der Masch´ auf.
Einmündung Neue Hauptstraße in Landwehrstraße , höhe Bahngleise, nimmt den
Durchgangsverkehr Richtung Atterstraße auf.
Vorteil der Verkehrsführung ist:
der Verkehr, nach Einmündung der neuen Hauptstraße in die Landwehrstraße, verringert sich
erheblich, wenn die Landwehrstraße wie bisher bestehen bleibt
- Handlungsbedarf Fahrbahnsanierung Leyer Straße
Es besteht ein sehr hoher Handlungsbedarf an der Leyer Straße zwischen der Straße Zum Flugplatz und Atter Ortskern. Es haben sich zwischenzeitlich Schlaglöcher mit einer Tiefe von 10 cm und einer Länge von mehr als 1 Meter gebildet- siehe Bild „Schlaglöcher Leyer Straße“-
- Straße Eichelkamp/ Ecke Zum Flugplatz behindern parkende Fahrzeuge im Grünstreifen die Einsicht in die Straße Zum Flugplatz.
Es entstehen gefährliche Situationen durch die Sichtbehinderung, der bis zu drei parkenden Fahrzeuge an der Straße Zum Flugplatz für Fahrzeuge aus Richtung Eichelkamp. Das anhängende 1. Bild “ Einsicht Straße Zum Flugplatz“ zeigt ein heranfahrendes Fahrzeug aus Richtung Flugplatz Atterheide, für den Fahrer aus Eichelkamp kommend nicht zu erkennen.
Wir bitten um Aufstellung von Leitpfosten, damit diese Gefahr entschärft wird.
- Entfernung des Riesenbärenklau
Wann ist mit der Entfernung des Riesenbärenklau an der Kuhlbreite zu rechnen? Zwischenzeitlich haben sich die Pflanzen durch Samen im Herbst weiter ausgesät. Da sich schon eine Art Wald von Riesenbärenklau an der Düte gebildete hat- siehe Bild „Riesenbärenklau“ – ist dringend Handlungsbedarf.
gesamte Tagesordnungspunkte zur Sitzung des Bürgerforum Stadtteil Atter