Ein König auf Gut Leye

Ein König auf Gut Leye

 

Herr König ist auf dem Grünsammelplatz „ Gut Leye“ Herr König

seit über 2 Jahren der hilfsbereite Mitarbeiter des stadteigenen Service Betriebes. Service ist für Herrn König selbstverständlich. „ Neben seiner tatkräftigen Hilfe, ist er sehr kompetent in seinen Antworten, rund um den Sammelplatz. Ich kann mich nicht beschweren- ganz im Gegenteil, sehr guter Service,“ so ein Anwohner aus der Strothesiedlung . „Wir sind hier in der Siedlung sehr froh, dass der Platz erhalten bleibt.“

 

Es ist gerade 12.20 Uhr und der Bewohner aus der Strothesiedlung, lädt seinen Sträucherschnitt neben einen schon angelegten Haufen ab, da im gelben Container dafür schon kein Platz mehr ist.Grünsammelplatz Gut Leye

 

Noch während des Interviews ist kaum an Ruhe zu denken. Ständig fahren Autos vor, kommen einzelne mit vollbeladenen Schubkarren, oder mit dem Fahrrad, auf denen verschnürte Grünsäcken auf dem Gepäckträger befestigt wurden, herangefahren. Es werden bei der Hilfe an den Kunden keine Unterschiede gemacht. Alle werden von Herrn König geholfen. Auch bei zwei jungen Männern, die Grün bringen, fasst er schnell mit an.

Um den Grünsammelplatz fällt der gepflegte Bereich sehr schnell auf. Vor dem Glascontainer keine einzige Scherbe. Keine Papierschnipsel liegen rum. „ Wenn keine Kunden kommen, fege ich nicht nur den Platz, sonder halte in einem Umkreis von mindestens 2 Metern den Bereich immer mit sauber.“

Als Aufenthaltsort zeigt mir Herr König kurz sein kleines Domizil. Ein rechteckiger Blechcontainer, der mit einer Gasheizung ausgestattet ist. Beim Blick hinein, sieht man eine einfache und zweckmäßige Einrichtung. Bei der Frage, warum eine (anscheinend) verwelkte Pflanze auf dem Tisch steht, erwidert Herr König mit einem lächeln, “ nein die Pflanze ist noch nicht verwelkt. Weil sie noch Ansätze von grün hat, habe ich sie versuchsweise in Erde gesetzt. Das mache ich schon mal, wenn ich ein interessantes Gewächs bei Anlieferungen sehe und hab dabei auch schon mal Glück gehabt.“

Es gibt einen regen Austausch auf dem Platz zwischen Gartenfreunde mit Grünen Daumen und Gartenfreunde ohne Grünen Daumen. Weil Bürger aus der Umgebung noch ihre großen Gärten selber bewirtschaften, gibt es einen hohen Anteil an altem Wissen. Ein Wissen was in Atter auf dem Grünsammelplatz, zur Freude von vielen Atteranern, weitergegeben wird. „ Viele Tipps die ich bekomme gebe ich sehr gerne an meine Kunden weiter.“

Während des Gesprächs häuft Herr König mit seiner Gartenforke den Sträucher- Haufen ständig nach, damit der Platz begehbar bleibt. Um den Hals trägt Herr König ein Zählgerät. Bei jeder Anlieferung drückt er auf den Zählknopf. Der Osnabrücker Servicebetrieb erhebt weiterhin genaue Zahlen über jede Anlieferung.

Es werden hoffentlich nicht eines Tages diese Zahlen herangezogen, um den Standort

`Gut Leye` wieder schließen zu wollen.

Ich bin mir sicher, die Atteraner werden es sich, wie schon beim letzten Mal, nicht gefallen lassen!

Einen herzlichen Dank an Herrn König, der als ein `besonderer Mensch in Atter` für mich einen Platz eingenommen hat! Ihre Annette Niemann vom Bürgerforum Atter e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://buergerforum-atter.de/ein-koenig-auf-gut-leye/